Wie wir angefangen haben

Koh Young’s world-leading technologies

Industrien Technologie

Pionier im 3D-Inspektionsmarkt mit den ständig fortentwickelten und anspruchsvollen Herausforderungen.

Koh Young Technology wurde am 1. Mai 2002 von Dr. Kwangill Koh gegründet, einem ehemaligen Robotik-Ingenieur, der zur ersten Generation der Robotik-Wissenschaftler in Südkorea gehört. Dr. Koh brachte seine umfassende Expertise und Erfahrung aus den Bereichen Industrieroboter, Chipbestückung und Unternehmensführung ein. Koh Young wurde auf der Grundlage folgender Managementphilosophie gegründet: “die weltbesten oder weltweit ersten Produkte durch technologische Innovation” mit dem humanitären Ideal “Zum Nutzen der Menschheit und zum Wohle der Menschen”.

Mit dem Selbstvertrauen und der Expertise, das sich Dr. Koh im Laufe der Jahre angeeignet hatte, dazu zehn erstklassige Ingenieuren, die ihm zur Seite standen, stellte sich das Team einer Herausforderung, die bis dahin noch niemand bewältigt hatte. Sein erster Schritt war die Sondierung, wobei er nicht nur über die Ansprüche seiner Kunden in Betracht zog, sondern auch industrielle Fertigungen aufsuchte, um damit noch tiefere Einblicke und mehr Wissen zu erlangen.

So fanden also intensive Aktivitäten in Forschung und Entwicklung statt, und nur ein Jahr später gründete Dr. Koh sein Unternehmen Koh Young, das die weltweit erste True 3D Lotpasten-Inspektionslösung (3D SPI) auf den Markt brachte. Das System prüft, ob die Lotpaste sauber auf die Leiterplatte gedruckt wurde. Da die Elektronik-Komponenten fortlaufend kleiner werden, wurde es schwierig, den Druckprozess angemessen zu kontrollieren. Weil man sich in der Prüfung des Druckprozesses zu dieser Zeit überwiegend auf 2D-Techniken und visuelle Inspektionen stützte, wurde aus den Unternehmen, die eine Null-Fehler-Fertigung erreichen wollten und mussten, der Bedarf für die präzisere 3D-Inspektion deutlich formuliert.

Im Februar 2003 brachte Koh Young das “KY-3030” auf den Markt. Unmittelbar nach der Markteinführung wurde das System für seine hervorragende Technologie anerkannt. Zahlreiche weltweit tätige Unternehmen aus der Halbleiter-, Smartphone-, Automobil- und Haushaltsgeräteindustrie wollten daraufhin von ihren bisherigen 2D-Prüflösungen auf 3D-Inspektion umstellen und vollzogen damit einen Paradigmenwechsel. Koh Youngs 3D SPI-System ist seit 2006 die Nummer 1 auf dem weltweiten SPI-Markt mit dem höchsten Marktanteil, und das nun schon 16 Jahre in Folge.

Die Herausforderung waren damit für Koh Young noch nicht zu ende. Um den Anforderungen globaler präsenter Unternehmen gerecht zu werden, brachte Koh Young 2010 das weltweit erste automatische optische 3D-Inspektionssystem (3D AOI) auf den Markt. Damit wird geprüft, ob die Komponenten korrekt auf der Baugruppe bestückt sind. Mit dieser weltweit einzigen Lösung, die die Einschränkungen der damals verwendeten 2D-AOI-Systeme überwindet, führte Koh Young den zweiten Paradigmenwechsel an.

Mit der Anwendung der weltweit besten 3D-Messtechnik stellte Koh Young in den Jahren 2016 und 2018 die weltweit ersten Smart Factory Lösungen auf der Basis der Produktionsdaten vor, also Lösungen zur Prozessoptimierung. Im Jahr 2020 wurde das erste 3D in-line-Inspektionssystem für transparente Materialien auf den Markt gebracht, das erneut einen weiteren Paradigmenwechsel darstellt. Koh Youngs Innovationskraft ist ungebrochen und hält bis heute an.